Starke Persönlichkeiten
Philosophische Praxis


Philosophische Praxis

In der philosophischen Praxis geht es um die zentralen Fragen, die das Leben an uns stellt und die wir dem Leben stellen. Fragen, die die Menschheit seit Menschengedenken beschäftigt haben z.B.: Was ist ein gutes Leben? Was heißt es glücklich zu sein? Was darf ich, kann ich, soll ich im Leben? Welche ethisch-moralischen Überzeugungen habe ich? Und wie handle ich? Wie beantwortet man die Frage nach dem Wert des Lebens? Diese Fragen werden oft dann virulent, wenn es um Entscheidungen geht: Darf ich meine an Demenz erkrankte Mutter in ein Altenheim geben? Soll ich den sicheren gegen einen unsicheren Job tauschen? u.s.w. Mittels einer bestimmten Gesprächsführung können wir uns einer Antwort auf diese schwierigen Fragen annähern.

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die sich mit drängenden Fragen des Lebens auseinander setzen oder erst auseinander setzen wollen und nach einer Antwort suchen, die sie mit meiner Unterstützung selber finden werden. Sie sollten zur Selbstreflexion fähig sein und eine weltoffene Haltung mitbringen.

Inhalte/Methoden:

  • Lebenszielanalyse
  • Werteklärung/Sinnfragen
  • Was heißt es, ein gutes Leben zu leben?
  • Sokratischer Dialog
  • Lebenskunst/Selbstsorge
  • u.v.m.

Jetzt Neu:

HeartMath Therapeutin
HeartMath Therapeutin-Logo

Sehen Sie sich gleich die Wirkung der Herzkohärenz bei der Niederländischen Polizei an, 5 Minuten, die sich lohnen:
Herzkohärenztraining Polizei Niederlande

Jetzt Neu:

Personal Coach
Beruflich und privat besser mit Belastungen umgehen – mit individueller Gesundheitsberatung und Stressprävention vom Profi.